Steve Howe - Spectrum (CD/2005)

04.06.2007 | Musik | Keine Kommentare

Prog-Rock, Rock, Instrumental - InsideOut Music/SPV

STEVE HOWE schreibt bereits eine mehr als dreißigjährige Musikgeschichte. Erfolgreiche Alben und Jahre mit Yes, GTR, Asia und in all den Jahren unzählige Soloalben begleiten seine Karriere. Als Gitarrist ist er ohne Zweifel einer der Besten, Kreativsten und Ausdrucksstärksten seines Faches.

Sein neuester Silberling „Spectrum" ist beinahe ein Familienwerk geworden. Hat er sich doch mit seinen Söhnen Dylan (Drums) und Virgil (Moog) Verstärkung aus der eigenen Familie geholt und mit Tony Levin (Bass) und Oliver Wakeman (Keyboards), dem Sohn von Yes-Altkumpel Rick, altbekannte Musiker an Bord geholt.

Der Albumtitel kommt mit Sicherheit nicht von ungefähr, deckt er doch mit seinen, auf diesem Silberling enthaltenen, Kompositionen ein weites musikalisches Feld ab. Hier gibt es Jazz, Blues, Latin, Rock, Prog, Folk und angenehme fernöstliche Einflüsse.

Leider hat sich Mr. Howe mit ‚Fools Gold’ eine unselige Country-Einlage geleistet, die allerdings mit dem asiatisch angehauchten ‚Band Of Light’ wieder gut gemacht wird. Weiterer persönlicher Anspieltipp: ‚Ebb And Flow’, ein schönes Instrumental bei dem sich vor dem inneren Auge die Wellen der Südsee kräuseln und zum Untertauchen einladen. „Spectrum" zeugt einmal mehr vom hervorragenden handwerklichen Können STEVE HOWEs, allerdings fehlt es etwas an emotionalem Tiefgang. Die meisten der recht kurzen Songs plätschern so vor sich hin, ohne wirklich zu beeindrucken.

Die zitierte „sommerliche Unbeschwertheit" gerät teilweise eher zu einer „sommerlichen Seichtheit", die STEVE HOWE nicht nötig hätte. Für alle Howe-Fans noch der ergänzende Hinweis, dass bei Classic Pictures die DVD mit dem Titel ‚Steve Howe’s Remedy Live’ erschienen ist.

Tracklist:

01. Tigers Den 3:46
02. Labyrinth 3:57
03. Band Of Light 3:34
04. Ultra Definition 3:39
05. Ragga Of Our Times 4:12
06. Ebb And Flow 4:03
07. Realm Thirteen 4:27
08. Without Doubt 3:45
09. Highly Strung 4:30
10. Hour Of Need 5:13
11. Fools Gold 4:05
12. Where Words Fail 4:16
13. In The Skyway 3:13
14. Livelihood 3:34
15. Free Rein 3:52
Gesamtspielzeit: 60:06 Min.

Line Up:

Steve Howe - Gitarre
Dylan Howe - Schlagzeug
Virgil Howe - Moog
Tony Levin - Bass
Oliver Wakeman - Keyboard

Externe Links:

Steve Howe
Steve Howe@myspace.com
InsideOut Music
SPV