The Kings Of Frog Island - The Kings Of Frog Island (CD/2005)

21.06.2007 | Musik | Keine Kommentare

Psychedelic, Progressive Rock - Elektrohasch Records/Swamp Room

Und wieder gibt es Zuwachs im Hause Elektrohasch. Diesmal aus der Welt der Amphibien. Das selbstbetitelte Debüt der KINGS OF FROG ISLAND passt perfekt ins Haus Koglek. Sogar wenn Mat Bethancourt, der an sich für Bass und andere Gitarren verantwortlich zeichnet, singt, keimt hin und wieder ganz leise der Verdacht THOFI hätten sich den „Meister" Stefan Koglek als Gastsänger eingeladen (‚Everybody’s Gonna Lose Their Heads’), dergestalt sind die Ähnlichkeiten mit den genialen Colour Haze (ihr Vorbild?

Gut möglich, jedenfalls nicht abwegig). Sehr schön eingängig das Instrumental ‚Leone’ und noch beschaulicher ‚The River’. Aber keine Sorge, das waren nur die Verschnaufpausen für den nächsten Durchgang. Ab ‚Slate Blue Sky’ geht es wieder voll ab. Die Herzberg-Fraktion, Freunde von Ten Years After, Jimi Hendrix oder Kyuss kommen hier voll auf ihre Kosten.

Phasenweise harter, fetter Psychedelic Rock mischt sich mit feinen, manchmal fast zerbrechlich wirkenden Melodiebögen. Spätestens hier werden auch die musikalischen Unterschiede zu Colour Haze hörbar. Die „Frösche" haben durchaus ihren eigenen Stil zu bieten. Bei Songs wie ‚Beyond The Revolution’ wird jedoch der Wunsch nach einem betäubenden/erlösenden/sinnerweiternden Hilfsmittel nahezu übermächtig....

Tracklist:

01. Everybody’s Gonna Lose Their Heads 2:59
02. The Longest Hour 6:01
03. Leone 2:18
04. The River 2:24
05. Slate Blue Sky 4:16
06. Psychomania 6:31
07. Amphibia 3:49
08. Save Me 4:09
09. Beyond The Revolution 6:02
10. Leone (Reprise) 1:10
Gesamtspielzeit: 39:45 Min.

Line Up:

Mat Bethancourt - Vocals, Guitar, Bass
Mark Buteux - Guitars
Dodge Watson - Percussion

Externe Links:

The Kings Of Frog Island@myspace
Elektrohasch Records
Swamp Room Distribution