Karmakanic - Wheel Of Life (CD/2004)

04.06.2007 | Musik | Keine Kommentare

Retro-Prog - Regain Records/Soulfood

Der Flower Kings-Bassist Jonas Reingold hat mit KARMAKANIC ein bemerkenswertes Side-Projekt geschaffen. Mit „Wheel Of Life" erscheint nun nach „Entering The Spectra" das zweite Album. Eigentlich bewundernswert, welche Kreativität in den Mitgliedern der Flower Kings steckt, sind sie doch allesamt genügend mit diversen Side-Projekten und Alleingängen beschäftigt. Wieder fest im Line-up installiert ist Flower Kings-Drummer Zoltan Czorz. Doch auch Roine Stolt und Thomas Bodin lassen sich ein Gastspiel auf diesem Silberling ebenso wenig nehmen wie Time Requiem-Keyboarder Richard Andersson.

Musikalisch bietet diese Scheibe alles, was das Progressive Rock-Herz begehrt. Longtracks und Shortcuts in bunter Reihenfolge. Instrumentale wechseln in einer ausgewogenen Mischung mit melodischen Song- und Textkompositionen. Frickeleien ebenso inbegriffen wie Verträumtes, Symphonisches, sowie jazzige und folkloristische Elemente. Zu Beginn gibt es mit ‚Masterplan Pt.1’ gleich mal einen Longtrack jenseits der Zehn-Minuten-Grenze im klassischen Prog-Gewand. ‚Alex In Paradise’ umgibt ein schon beinahe leichtes, südländisches Flair. Man erinnert sich unwillkürlich an locker-flockig-jazziges des Alias Eye-Prachtalbums „A Different Point Of You". Sehr eingängig. Gut geeignet für entspannende Berieselung von oben.

‚Do U Tango’ bietet das typische, komplexe und ausgiebige Gefrickel à la Transatlantic. Mit dem zweiten Longtrack ‚Where Earth Meets The Sky’ ist Jonas Reingold ein absoluter Volltreffer gelungen. Symphonisch, verträumt, bombastisch, mit vollends unter die Haut kriechendem Gesang untermalt, und doch fehlen auch hier die typisch progressiven Parts in Form von ausgiebigen Gitarren- und Keyboard-Soli nicht.

Für Fans von Transatlantic, The Tangent und natürlich Kaipa und The Flower Kings besteht eindeutig Reinhör- und Kaufpflicht!

Tracklist:

01. Masterplan (Part 1) 14:39
02. Alex In Paradise 5:08
03. At The Speed Of Light 6:28
04. Do U Tango? 7:45
05. Where Earth Meets The Sky 12:59
06. Hindby 4:59
07. Wheel Of Life 8:28
08. Masterplan (Part 2) 5:10
Gesamtspielzeit: 65:36 Min.

Line Up:

Jonas Reingold - Bass, Additional Keyboards
Göran Edman - Vocals
Krister Jonsson - Guitar
Zoltan Czörsz - Drums

Gastmusiker:

Richard Andersson - Keyboard Solo on 1
Roine Stolt - Guitar on 7, 8
Tomas Bodin - hammond organ on 1, 2, 3
Hans Bruniusson - Percussion on 1
Helen Melin - Percussion on 2, 4, 5, 7
Sal Dibba - Congas, Yembe on 3, 5
Helge Albin - Flute on 7
Jakob Karlzon - Piano, Keyboards on 5,7
Ola Hedén - Piano on 7
Inger Ohlén - Vocals on 5
Alex Reingold - Speech on 2

Externe Links:

Karmakanic
Regain Records
Soulfood