Banana Space Festival mit Baby Woodrose im „maxkult"

12.10.2012

Erstes Österreichkonzert für das Oresund Space Collective

Ein ganz besonderes Schmankerl für Rockfans, Freunde des Stoner- und Psychedelicrocks dürfte am Donnerstag, 18. Oktober das „Banana Space Festival" in Salzburg-Maxglan werden. Der Kinosaal des „maxkult" im Fünfziger-Jahre-Style im Keller der Maxglaner Kirche wird für einen Abend von drei hochkarätigen Bands aus Dänemark und Österreich in sphärische Klang- und Lichtwelten getaucht.

Die Halleiner Stonerrocker und Organisatoren des Festivals Go Bananas werden mit ihrem Heavy Psychedelic-Rock als Erste den breiten Pfad des „Music Trips" betreten. Beeinflusst von Bands wie Black Sabbath, Led Zeppelin, Kyuss und Iron Maiden entwickelte das Quintett seinen eigenen Stil und präsentiert pünktlich zum fünfjährigen Bandbestehen eine energiegeladene Show mit einigen brandneuen Songs.

Freunde der Improvisationsmusik dürfen sich freuen, denn das Oresund Space Collective kommt zum ersten Mal für eine Live-Show nach Österreich. So nah vor die Haustür bekommen auch die Bayern die Mannen aus dem Ikeareich um den Recken aus dem Legoland so schnell nicht wieder! Scott Heller & Co. spielen einen trippigen Spacerock wie man ihn von Hawkwind kennt, jedoch als „vollimprovisierte" Konzerte im stadionfüllenden Stile von Gov’t Mule. Jeder Abend also ein musikalischer Individualtrip mit unbekanntem Ziel.

Die Standleitung zur Gegenwart hat das dänische Quartett Baby Woodrose längst gekappt. Der rauhe, psychedelische Hardrock der frühen Siebziger ist ebenso ihre Sache wie der Psych-Folk und Garagen-Rotz der späten Sechziger. So altmodisch wie zeitlos, so konsequent wie brachial: Baby Woodrose stehen Genregrößen wie etwa Monster Magnet oder Bevis Front in nichts nach, ist auf der Homepage des Rockpalast zu lesen. Baby Woodrose, mit dem „Godfather des dänischen Gargenrocks" Lorenzo Woodrose als kreativem Kopf, gelten als eine der besten Bands des Neo-Psychedelic Genres. Im Frühjahr 2012 erschien das von Woodrose-Jüngern hochverehrte neunte Studioalbum "Third Eye Surgery".

Um jeder Band genügend Spielzeit bieten zu können, beginnt das Festival bereits um 19.30 Uhr. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Das „maxkult" ist in der Maximiliangasse 2 in Salzburg-Maxglan. Weitere Infos und Karten gibt es unter www.banana-space-festival.at.gg/, im Musikladen in der Linzer Gasse in Salzburg, bei hubertreisenbichler@yahoo.com und an der Abendkasse. Auf geht’s also zur rockmusikalischen Zeitreise!

Banana Space Festival
Baby Woodrose
Oresund Space Collective
Go Bananas

« Zurück